Die 5 schönsten Winter-Ausflugsziele in Baden-Württemberg

Wir lieben den Winter: Schnee und Magie liegen in der Luft, heiße Schokolade tut der Seele gut und überall leuchten Lichter. Außerdem ist es die perfekte Jahreszeit, eure Lieblingsregionen in Baden-Württemberg mal ganz anders kennenzulernen. Ob bei einer Wanderung durch den Schnee oder beim magischen Städtetrip - es ist Zeit für Winterausflüge im Ländle! Wo es am schönsten ist und was es dort zu entdecken gibt, verraten wir euch!

 

 

 

Winterwandern im Schwarzwald

Der Schwarzwald ist der Klassiker unter den Ausflugszielen in Baden-Württemberg. Bergpanorama, schneebedeckte Landschaften und sogar Ski- und Rodelhänge machen die Region zum perfekten Winter-Gateway. Mit 1493 Metern ist der Feldberg der höchste Berg des Schwarzwalds. Von hier aus lässt sich auf dem FeldbergPanoramaweg auch im Winter hervorragend wandern. Die Route beginnt beim Haus der Natur in Feldberg-Ort auf 1280 Metern. Dank des steilen Anstiegs werden Wanderer und Wanderinnen schnell mit den schönsten Ausblicken auf den verschneiten Hochschwarzwald belohnt. Besonders magisch ist die Wanderung übrigens bei Sonnenuntergang.

Übernachten könnt ihr beispielsweise am schönen Schluchsee. In der Jugendherberge Schluchsee-Seebrugg genießt ihr den eisbedeckten See und einen einmaligen Blick auf den Feldberg. Am 27. Dezember startet dort die Silvester-Spezialwoche. Beim Schneeschuhwandern durch die Winterlandschaft, beim Rodeln, der Fackelwanderung oder beim Iglubau seid ihr mitten in der Natur. Für alle Kulturliebhaber*innen gibt es verschiedene Heimatmuseen in der Umgebung. Das alte Jahr wird mit einem großen Silvesterbüfett verabschiedet, das Neue mit einem ausgiebigen Brunch begrüßt. Hier gibt es noch mehr Informationen…

Stadtflucht in die Natur: der Bärensee Stuttgart

Bei einem Städtetrip ist es oft gar nicht so einfach, Auszeiten in der Natur einzubauen. Besonders im Winter scheinen die Möglichkeiten für einen Ausflug ins Grüne rar. Deshalb ist Stuttgart der perfekte Ort für einen winterlichen Trip. Nach einem Bummel über die hell erleuchtete Königsstraße oder einem Museumsbesuch, geht es an den Bärensee. Vor den Toren der Stadt warten genau genommen sogar gleich drei Seen darauf, erkundet zu werden. Mitten im Wald gelegen, ziehen sich die romantischen Wege durch die Landschaft. Eingekehrt werden kann im Bärenschlössle oder ihr lauft bis zum Schloss Solitude.

Mit einem wunderschönen Blick über Stuttgart übernachtet ihr übrigens in der Jugendherberge Stuttgart International. Die Einrichtung ist der perfekte Ausgangspunkt für Kultur, Sightseeing und Ausflüge in die Umgebung. Schaut euch doch mal genauer um

 

Die Traufgänge bei Albstadt: Ein Wintermärchen

Wer im Winter in Baden-Württemberg wandern gehen möchte, kommt an der Schwäbischen Alb nicht vorbei. Die Traufgänge der Zollernalb bei Albstadt bieten sich dafür besonders an. Ein wunderschönes Panorama geht hier mit klarer Luft und unberührtem Schnee Hand in Hand. Die glitzernde Weite dieser Wanderwege macht einen Ausflug hier zu einem echten Wintermärchen. „Wintermärchen“ ist auch der Name einer 7,4 Kilometer langen Wandertour am Raichberg. Wer einen besonders klaren Tag erwischt, kann von dem Aussichtsturm bis zu den Alpen gucken. Die Burg Hohenzollern ist auch nicht weit entfernt und kann gleich mit besucht werden.

Eine ganz besondere Übernachtungsmöglichkeit findet ihr nur eine kurze Fahrt entfernt in der Jugendherberge Burg-Wildenstein in Leibertingen-Wildenstein. Das historische Gemäuer thront hoch über dem Donautal auf einem Felsvorsprung. Der Ausblick von der Burganlage aus dem 11. Jahrhundert ist sensationell und besonders im Winter einfach magisch! Hier geht es zur Jugendherberge…

Abschalten am Bodensee

Dass der Bodensee im Sommer ein beliebtes Ziel für Touristen und Urlauberinnen aus der ganzen Republik ist, ist kein Geheimnis. Doch auch der winterliche Bodensee bietet die optimalen Bedingungen für eine Auszeit. Ob beim Wandern auf einen der nahegelegenen, schneebedeckten Gipfel, einer Gondelfahrt auf einen Berg, einer Rodelpartie, einem Tag auf Langlaufskiern oder beim Aufwärmen in der Therme, hier kann so richtig abgeschaltet werden. Ein entspannter Museumsbesuch ist am Bodensee genauso möglich wie eine Schifffahrt auf dem eiskalten See oder einem Bummel über die längste Uferpromenade am Bodensee. Diese findet ihr übrigens in Friedrichshafen.

Die attraktive Stadt ist auch der perfekte Ausgangspunkt für euren Urlaub am Bodensee. Übernachten könnt ihr in unserer nur 50 Meter vom See entfernten Graf-Zeppelin-Jugendherberge.

 

Stadt und Natur: Winterzuflucht Heidelberg

Romantische Gassen, erleuchtete Brücken und eine majestätische Burg erwarten Besucher und Besucherinnen Heidelbergs. Die historische Stadt am Neckar ist das perfekte Ziel für einen Ausflug im Winter. Zu dieser Jahreszeit wirkt die Altstadt, die einst schon berühmte Dichter liebten, besonders stimmungsvoll. Wem der Spaziergang über den Philosophenweg und der einzigartige Ausblick vom Schloss der Stadt nicht reicht, kann sich eine Wanderung zum nahe gelegenen Königsstuhl vornehmen. Der Ausblickspunkt in den Odenwalder Bergen gibt ein tolles Panorama auf das winterliche Heidelberg preis. Die Meisten kommen wegen des Ausblicks auf den Neckar, Heidelbergs Brücken und das Tal her, doch es gibt auch Wanderwege, die ihr erkunden könnt.

Unsere Jugendherberge in Heidelberg macht euch euren Winter-Ausflug besonders angenehm. Unter dem Titel „Auszeit vom Alltag“ empfängt euch die Einrichtung zu fünf Tagen Erholung und Abwechslung in der romantischen Stadt. Dabei müsst ihr euch um nichts kümmern, das Team vor Ort versorgt euch mit köstlichen Mahlzeiten und Lunchpaketen, sowie Tipps zu den besten Wanderwegen und Unternehmungen. Mehr dazu erfahrt ihr hier…