Qualitätsentwicklung
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Kapitel "Qualitätsentwicklung"
Kundenbewertungen
Über 7.000 Gäste bewerteten in 2019 ihren Aufenthalt in einer Jugendherberge im Nordwesten auf einer Skala von 1 (nicht gut) bis 5 (sehr gut) und gaben wertvolle Anregungen, Kritik wie Lob, die in den regelmäßigen Team-Besprechungen ausgewertet, Verbesserungen eingeleitet und Lob weitergetragen wurden.
Bewertung 2019 | Bewertung 2018 | Anzahl Bewertungen 2019 | |
Ambiente | 4,2 | 4,1 | 7.282 |
Atmosphäre | 4,4 | 4,3 | 7.254 |
Dekoration | 4 | 3,9 | 6.205 |
Kontakt zu anderen Gästen | 4,1 | 4 | 5.444 |
Ausstattung | 4,1 | 4,1 | 7.413 |
Außengelände | 4,2 | 4,2 | 5.966 |
Ausstattung Sanitärbereich | 4,1 | 4 | 7.219 |
Ausstattung Seminarbereich | 4,2 | 4,2 | 2.024 |
Ausstattung Zimmer | 4,1 | 4 | 7.324 |
Freizeiteinrichtungen | 4 | 4 | 4.772 |
Preis-Leistung | 4,2 | 4,2 | 7.305 |
Sauberkeit | 4,4 | 4,3 | 7.401 |
Sauberkeit im Sanitärbereich | 4,4 | 4,3 | 7.280 |
Sauberkeit im Zimmer | 4,4 | 4,4 | 7.320 |
Service und Atmosphäre | 4,6 | 4,5 | 7.432 |
Check-In und Check-Out | 4,7 | 4,7 | 7.198 |
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft | 4,7 | 4,7 | 7.418 |
Kompetenz und Beratung | 4,4 | 4,6 | 7.037 |
Programmangebote | 4,1 | 4,1 | 3.765 |
Seminar- und Tagungsservice | 4,3 | 4,3 | 1.703 |
Umwelt und Nachhaltigkeit | 4,2 | 4,2 | 5.864 |
Verpflegung | 4,4 | 4,4 | 7.371 |
Auswahl | 4,3 | 4,3 | 7.341 |
Essenszeiten | 4,4 | 4,4 | 7.177 |
Frische | 4,4 | 4,4 | 7.293 |
Geschmack | 4,3 | 4,2 | 7.275 |
Gesunde Ernährung | 4,2 | 4,2 | 7.118 |
Portionsgröße | 4,7 | 4,6 | 6.932 |
Weiterempfehlung | 4,9 | 4,8 | 7.280 |
Zertifizierung nach „smile“ – Service mit Ideen und Leidenschaft
„Wir sind ein zuverlässiger und starker Partner. Durch unsere Kompetenz und die Qualität unseres Produktes sind wir die Nummer Eins in unserem Markt und im außerschulischen Bildungsbereich und Impulsgeber im regionalen Tourismus. Wir kennen die Entwicklung und gestalten unsere Zukunft“ – so definieren die Jugendherbergen im Nordwesten ihre Marktposition in ihrem Leitbild.
Unabhängig vom Standort, ob auf der Insel oder auf dem Festland, ob in der Stadt oder auf dem Land, die Qualität der Jugendherbergen im Nordwesten unterliegt transparenten und von den Mitarbeiter*innen der Jugendherbergen mitentwickelten Qualitätsstandards, festgeschrieben im Managementsystem „Smile“. Jede Jugendherberge wird mindestens zweimal innerhalb von drei Jahren unangekündigt auditiert, um gemeinsam zu sondieren, wo es Entwicklungsbedarfe gibt.
In 2019 bestanden folgende Jugendherbergen erfolgreich ihr Smile-Audit:
- Bremen
- Emden
- Esens- Bensersiel
- Juist
- Leer
- Meppen
- Neuharlingersiel
- Rotenburg (Wümme)
- Thülsfelder Talsperre
- Verden / Aller
Verlässlichkeit in den Leistungen, Begeisterung für die Arbeit und ein Lächeln für die Gäste – so macht Qualität allen Spaß!