Jahresbericht 2023

DJH Gemeinsam Arbeiten gemeinnützige GmbH
Gemeinschaft Erleben GmbH

Sehr geehrte Damen und Herren,

unser DJH-Landesverband mit seinen 131.000 Mitgliedern und rund 710 hauptamtlichen Mitarbeitenden blickt auf ein gutes Jahr 2023 zurück.

Klassenfahrten haben nach der Pandemie weiterhin einen hohen gesellschaftlichen Stellenwert: Nach dem Rekord in 2022 setzte sich dieser Trend auch in 2023 fort, wie die Übernachtungen der Schulen in den 27 Jugendherbergen im Nordwesten zeigen.

Im Frühjahr 2023 erhielten unsere Jugendherbergen vom niedersächsischen Kultusministerium die Auszeichnung als „Anerkannte außerschulische Lernorte Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“. Damit leisten wir durch hochwertige Bildung einen weiteren Beitrag zur Erreichung der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen. Unsere Jugendherbergen sind ein vielseitiger Lern- und Erlebnisort mit abwechslungsreichen und lebensweltorientierten Programmangeboten für Schulklassen, Gruppen und Familien in den Bereichen Soziales Lernen, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Kultur und Sport.

Über drei Jahre konnten wir pandemiebedingt kaum in unsere Jugendherbergen investieren. Es freut uns sehr, dass wir ab 2023 wieder große bauliche Investitionen etwa an den Standorten Borkum, Bremen und Damme realisieren können.

Ein besonderer Dank geht an unsere haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden, an unsere Gäste, Mitglieder sowie an unsere Partner für die Unterstützung und Treue.

Dirk Hoffmann
Vorstandsvorsitzender und