Schnellnavigation
Kapitel "Qualität"

Im Krisenmodus

Hygiene-Vorgaben, Abstände oder Gruppengrößen: Seit Beginn der Pandemie bis Ende 2021 hat die NRW-Landesregierung rund 50 Corona-Schutzverordnungen plus diverse Erlasse veröffentlicht – inklusive Verboten von und Regelungen zu Schulfahrten (bis zum Ende der Sommerferien) sowie Beherbergungsverbote (bis Mai).

Insofern standen die Abläufe in den Jugendherbergen auch 2021 ganz im Zeichen der Pandemie und erforderten eine große Flexibilität der Jugendherbergs-Teams. Eine fortlaufende Anpassung der Hygienepläne und Arbeitsschutz-Regelungen war ebenso notwendig, wie die Beratung und Schulung der Hausleiter*innen und Mitarbeiter*innen. Sehr bewährt haben sich in diesem Zusammenhang die monatlichen digitalen Austauschrunden zwischen Hausleitungen und Geschäftsstelle, die einen kontinuierlichen und verbesserten Informationsfluss ermöglichen.
Die Auditierungen nach unserem Qualitätshandbuch „smile“ („Service mit Ideen und Leidenschaft“) mussten nach 2020 auch im Jahr 2021 pandemiebedingt aussetzen. Im Rahmen der unangekündigten Besuche in den Jugendherbergen checkt die Qualitätsabteilung vor Ort, wie die smile-Standards umgesetzt werden. Diese Audits laufen seit 2022 wieder regulär.

Nachhaltiges Verpflegungskonzept

2021 hat der DJH Landesverband Westfalen-Lippe mit „GEN 2030“ („Gemeinwohl – Erfolg – Nachhaltigkeit) einen umfangreichen Strategieprozess begonnen, der nach und nach alle unsere Handlungsfelder konsequent nachhaltig und gemeinwohl-orientiert ausrichtet. Eine große Stellschraube in punkto Nachhaltigkeit ist die Verpflegung unserer Gäste, die einen großen Anteil des ökologischen Fußabdrucks unserer Jugendherbergen ausmacht. Als erste Maßnahmen haben wir uns zum Ziel gesetzt, den Anteil Bio-zertifizierter Zutaten zu erhöhen, fleischreduzierte Verpflegung zu etablieren und weniger Speisereste und Müll zu produzieren.

Online Feedback System

Bequeme Betten? Leckeres Essen? Tolle Ausstattung? Über das DJH-eigene Online-Feedbacksystem (OFS) können unsere Gäste seit 2016 ihren Aufenthalt in der Jugendherberge bewerten. Hier können Punkte von eins bis fünf zu den Themen Hygiene, Verpflegung, Ausstattung oder Preis-Leistungs-Verhältnis vergeben oder allgemeine Kommentare platziert werden. Somit geben unsere Gäste wertvolles Feedback zur Optimierung von Abläufen in den Häusern. Je mehr Punkte, desto besser. Jede Jugendherberge und das Qualitätsmanagement in der Geschäftsstelle hat Einsicht in das OFS. So können sich Standorte miteinander vergleichen und gegenseitig beraten. Die Geschäftsstelle wiederum kann sich Inspirationen holen, wo beispielsweise Baumaßnahmen nötig sind.

Im Jahr 2021 bewerteten rund 4.600 Gäste ihren Aufenthalt in unseren Jugendherbergen – und waren überwiegend zufrieden: Im Schnitt haben wir 4,4 von 5 möglichen Punkten erhalten. Dies entspricht etwa dem Vorjahres-Niveau 2020 mit einem Durchschnitt von 4,5 Punkten. Das beste Ergebnis erzielte dabei die Jugendherberge Glörsee mit 4,8 Punkten, gefolgt von Nottuln und Rüthen mit je 4,7 Punkten. Was uns besonders freut: Fast alle unsere Gäste würden die Jugendherbergen in Westfalen-Lippe weiterempfehlen, hier erreichen wir mit 4,9 fast die volle Punktzahl.

Gästestimmen aus dem Online Feedback System

Dies spiegelt sich auch in den Bewertungen unserer Gäste wider. Gelobt werden vor allem das freundliche und engagierte Personal:

Der Herbergsvater ist einfach spitze. Man merkt, dass er seine Aufgabe mit ganzem Herzen lebt und dies auch seinen Gästen zugute kommen lässt. Kleine wie große Wünsche werden gerne erfüllt und das Wohl der Gäste steht stets im Mittelpunkt. Die Ausstattung mit Freizeitangeboten (2 Spielplätze, Grillhütte, Spielgeräte für den individuellen Einsatz, angrenzender Wald, direkter Zugang zur Talsperre) ist einfach genial. Wir, als Gruppe von Vätern mit Ihren Kindern haben uns in der Jugendherberge nun zum zweiten Mal sehr wohl gefühlt und kommen auch gerne ein drittes Mal wieder. Weiter so.

Jugendherberge Glörsee

Wir waren hier, um den Weihnachtsmarkt zu besuchen. Die Lage: mittendrin. Wir waren begeistert!

Jugendgästehaus Dortmund

Ein sehr schöner Kurzurlaub mit 4 kleinen Kindern.

Jugendherberge Winterberg

Gerne vergebe ich die volle Punktzahl, zumal das bei unserem ersten Aufenthalt ebenso gut gelaufen ist. Auch im Vorfeld - Reservierung, Kommunikation, Info Corona-Regeln etc. - fand ich den Service Spitze! Weiter so und Glück Auf!

Jugendherberge Bochum

Es war ein traumhaft schönes Wochenende trotz Corona und eine gelungene Abwechslung vom stressigen tristen Alltag! Auch mit dem Parkplatz hat alles geklappt - in der Innenstadt nicht selbstverständlich. Vielen Dank für alles.

Jugendgästehaus Bochum, Oktober 2020

Wir fahren schon seit vielen Jahren mit einer Schülerpatengruppe in diese Jugendherberge. Seit der Renovierung gefällt sie uns noch besser. Ein tolles und modernes Herbergspaar und ein immer freundliches Team. Das angrenzende Bibertal mit seinen Wanderwegen und Freizeitangeboten sind gerade für junge Familien, aber auch Kinder- und Jugendgruppen, die Natur erleben und erfahren wollen, einfach klasse.

Jugendherberge Rüthen

Sehr hilfsbereites und freundliches Personal, und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis! Gerne wieder.

Jugendherberge Hagen

Wir waren mit unser Gruppe alleine in der DJH und wurden hervorragend vom Team versorgt. Jede Familie wurde einzeln begrüßt und auf die Besonderheiten aufmerksam gemacht. Unser festlich bestellte Abendessen war wunderschön dekoriert, das Essen war sehr lecker und auch auf Essensunverträglichkeiten einzelner Gruppenmitglieder wurde hervorragend eingegangen. Die Herbergs- und Küchenleitung waren herausstechend engagiert, zuvorkommend und haben uns ein wunderschönes Wochenende gestaltet.

Jugendherberge Soest

Hallo, ich habe mich sehr wohl gefühlt! Sehr freundlicher Service, einschließlich Beratung in Sachen Stadtbesichtigung und Bereitstellen von Buslinien- Infos zum Bahnhof. Vielen Dank und alles Gute. Seminar- und Tagungsbereich war nicht notwendig. Wlan im Bistro nützlich für eine abendliche Videokonferenz.

Jugendherberge Paderborn

Insbesondere wegen der wunderbaren Mitarbeiter, die uns mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben, haben wir und die Kinder uns sehr wohl gefühlt. Auch die wunderschön renovierte Jugendherberge an sich sowie die leckere Verpflegung (die auch die vegetarisch/vegan lebendenden Teilnehmer köstlich versorgt) waren außergewöhnlich! Die ungezwungene Atmosphäre, die Schlichtheit der Zimmer in die man wie selbstverständlich sogar sein Fahrrad mitnehmen darf, die ehrliche Freundlichkeit des Personals und natürlich die einmalige Lage zwischen See und Wald sind für mich immer wieder ein Erlebnis die Heimat zu genießen. Schön dass es diese und alle anderen Jugendherbergen gibt!! Vielen Dank und bis zum nächsten mal!

Jugendherberge Möhnesee