Erste Thüringer Jugendherberge mit Bio-Zertifikat

Lauterbach (Thür.), 16.05.2024

Die Jugendherberge "Urwald-Life-Camp" am Nationalpark Hainich ist die erste und einzige Thüringer Jugendherberge im Deutschen Jugendherbergswerk, die für ihre Speisenversorgung mit dem staatlich anerkannten Bio-Siegel zertifiziert wurde. Die Jugendherberge bietet ihren Gästen seit einigen Wochen bestimmte Lebensmittel nur noch in Bio-Qualität an. Dazu gehören alle Nudeln, verschiedene Sättigungsbeilagen und einige Frühstückskomponenten. Die Jugendherberge wird das Bio-Angebot Schritt für Schritt weiter ausbauen und plant, ihren Wareneinsatz bis 2030 fast vollständig auf Bio-Zutaten umzustellen und damit das „goldene Bio-Siegel“ der Bundesregierung zu erwerben. Die Jugendherberge "Urwald-Life-Camp" geht schon seit 2019 einen besonderen Weg bei der Speisenversorgung. So wurde der Einsatz von Fleisch bei den warmen Mahlzeiten schrittweise reduziert und mit dem „Healthy-Planet-Büffet“ eine Kostform etabliert, bei der eine gesunde Ernährung sowohl für den Menschen als auch für den Planeten im Mittelpunkt steht. „Wir glauben, dass wir als Jugendherberge eine besondere Verantwortung haben, jungen Menschen mit gesunden und nachhaltigen Verhaltensweisen in Kontakt zu bringen. Mit der Bio-Zertifizierung haben wir da einen großen Schritt gemacht. Besonders freue ich mich, dass wir dieses Angebot ohne Aufpreis für unsere Gäste umsetzen konnten,“ sagt Jacqueline Harting, Leiterin der Jugendherberge.